Zielgruppe
Als Erstes ist es sinnvoll, sich
vor Augen zu führen, wer die Zielgruppe
des Kurses ist. Dazu gehören beispielsweise folgende Fragestellungen:
- Welche fachlichen und persönlichen Interessen haben die Menschen, die sich für das Lernangebot interessieren?
- Welches Ziel (intrinsische Motivation) verfolgen diese Menschen, die euer Lernangebot nutzen z. B.: Vorbereitung auf eine Qualifikationsphase oder Wissen zu vertiefen, um handlungsfähig zu sein (z. B. Diskurse zu verstehen und mitzugestalten)
- Welche Voraussetzungen bringen die Lernenden mit?
- Wie möchten diese Menschen mit den Inhalten interagieren?
Lernende, die eine Grundlage belegen, zeichnen sich u. a. durch diese Eigenschaften aus:
- BA-Studierende ohne Vorkenntnisse
(Hochschulreife)
- BA-Studierende unterschiedlicher
Fachrichtungen
- Offenheit und Interesse an Nachhaltigkeit
und an Technologien
Mögliche
Motivation:
- Überblick zu einem SDG, um Diskurse zu
verstehen
- Berührungs- und Anknüpfungspunkte finden