Reflektiere nun abschließend noch einmal Deinen bisherigen Umgang mit KI im Studium und orientiere Dich dabei an folgenden Leitfragen:
- Wie häufig nutze ich KI-basierte Tools oder Sprachsysteme für meine Studienarbeiten oder Lernaufgaben?
- In welchen Bereichen des Studiums habe ich KI-Tools am häufigsten eingesetzt und warum?
- Habe ich jemals ethische Bedenken oder Unklarheiten bezüglich der Verwendung von KI im Studium gehabt? Falls ja, welche waren das?
- In welcher Weise haben KI-basierte Hilfsmittel meinen Lernprozess unterstützt oder erweitert?
- Habe ich das Gefühl, dass meine Abhängigkeit von KI-Systemen meine Fähigkeiten zum eigenständigen Denken oder Problemlösen beeinflusst hat?
- Wie könnte ich meine Nutzung von KI-basierten Tools oder Sprachsystemen im Studium verbessern oder anpassen, um meinen Lernerfolg zu optimieren?
- Habe ich KI-Systeme als reines Werkzeug zur Effizienzsteigerung betrachtet oder sie aktiv als Instrument zur Erweiterung meines Wissens oder zur Förderung kreativer Ansätze eingesetzt?
oder diese Fragen:Wie habe ich KI-gestützte Tools oder Plattformen im Studium genutzt? Welche Vorteile habe ich daraus gezogen?
Welche Vorkehrungen habe ich getroffen, um sicherzustellen, dass die von KI generierten Informationen zuverlässig und akkurat sind?
Welche Strategien habe ich entwickelt, um das eigene Lernen mithilfe von KI-basierten Ressourcen zu optimieren?
Wie habe ich KI-gestützte Systeme verwendet, um meine Schwächen im Lernprozess zu überwinden oder spezifische Lernziele zu erreichen?
Habe ich meine Abhängigkeit von KI-gesteuerten Werkzeugen reflektiert? In welchem Ausmaß habe ich sie genutzt und gab es Momente, in denen ich bewusst auf den Einsatz verzichtet habe?
Welche ethischen Überlegungen habe ich angestellt, wenn ich KI-Tools im Studium eingesetzt habe? Wie habe ich die Quellen und die Generierung von Inhalten bewertet?
Habe ich festgestellt, dass meine Herangehensweise an das Lernen durch den Einsatz von KI-basierten Systemen verändert wurde? Wenn ja, in welcher Weise?
Wie habe ich meine Metakognition genutzt, um die Effektivität von KI-gesteuerten Lernmethoden zu bewerten und anzupassen?
Welche Erkenntnisse habe ich über meine Lernpräferenzen und -gewohnheiten gewonnen, indem ich KI-basierte Lernplattformen genutzt habe?
Habe ich meine Strategien zur Problemlösung oder zum kreativen Denken durch den Einsatz von KI-gestützten Ressourcen verbessert? Wenn ja, wie und in welchen Bereichen?